Informatik-O-Phase

Wann und wo findet die O-Phase statt?

Dieses Jahr in der Woche vom 9. bis zum 13. Oktober 2017.

Wir treffen uns erstmals um 10:00 Uhr im Institut für Informatik des Instituts für Informatik.
Bitte sei pünktlich, sonst verpasst du wichtige Informationen für den Studienstart.

Der Zeitplan für das Jahr 2017:

Hast du deine Gruppe verloren oder findest das Institut nicht? Du kannst uns während der O-Phase jederzeit unter 0176-28870434  erreichen.

Wie läuft die O-Phase ab?

Am Montag Morgen treffen wir uns erst einmal alle zusammen im Institut für Informatik. Im laufe des Tages lernt ihr euch im innerhalb kleiner Gruppen untereinander kennen und wir erzählen euch alles Nötige über die Fakultät. Bei einer kleinen Rallye lernt auch den Nordcampus kennen. Den Abend lassen wir dann gemeinsam entspannt ausklingen.

Der Dienstag startet mit gemeinsamen Frühstück, anschließend gibt es eine Studienberatung, in der wir euch alles wichtige über den Aufbau des Studiums und eure ersten Semester erklären. Danach zeigen wir euch noch kurz den Umgang mit den elektronischen Prüfungssystemen unserer Fakultät. Im Anschluss feuern wir den Grill an und grillen gemeinsam vor dem Institut. Abends erkunden wir bei der Kneipenrallye Göttingens Kneipen und Bars Göttingens – zusammen mit den MathematikerInnen.

Mittwoch ist der wo anders erwähnte “Crossover-Tag”, bei dem ihr vormittags Veranstaltungen eures zweiten Faches besuchen könnt. Wir bieten zur gleichen Zeit für diejenigen, die am Dienstag nicht an der Studienberatung teilnehmen konnten, eine zusätzliche Studienberatung an. Diese wird in der Mathe stattfinden. Am Nachmittag treffen sich alle für die legendäre Stadtrallye der O-Phase. Abends lassen wir den Tag gemütlich zusammen in einer Kneipe ausklingen. Auch diese Veranstaltungen finden in Kooperation mit den MathematikerInnen statt.

Der Donnerstag wird deutlich ruhiger – nach drei Tagen volles Programm muss das auch mal drin sein. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück werden wir euch vorführen, wie ihr (verschiedene) Linux-Systeme auf euren Rechnern installieren könntn. Wenn ihr eure Laptops, das dazugehörige Ladegerät und einen USB-Stick mitbringt, dann machen wir das zusammen mit euch! Der Fokus liegt hierbei auf Ubuntu undoder ArchLinux. Am Abend findet die berühmte “Mathe-Party” statt, bei der wir ein letztes Mal zusammen die O-Phase feiern.

Wohin gehe ich, wenn ich 2-Fach-Bachelor bin?

Die O-Phase ist so gestaltet, dass du auf jeden Fall alle wichtigen Veranstaltungen in beiden Fächern besuchen kannst. Für alle Lehramtsstudenten findet am Dienstag (10. Oktober) der O-Phase die “Zentrale Information für Lehramt” von 08.30 Uhr bis 13 Uhr statt. Weitere Informationen dazu hier unter dem Punkt spezielle Veranstaltungen für das Lehramt.

Am nächsten Tag, dem Mittwoch der O-Phase, ist ganztägig “Crossover-Tag”, an dem Veranstaltungen deines zweiten Faches an der jeweiligen Fakultät stattfinden (Wann? und Wo? auf der jeweiligen Homepage). Aber auch wir bieten dann vormittags nochmal eine Studienberatung (für die 2-Fächer-Bachelor) an, falls du am Dienstag nicht an der Studienberatung teilnehmen konntest. Damit kannst du sicher sein, dass du keine wichtige Information verpasst.

Wenn du Mathematik und Informatik als 2-Fach-Bachelor studierst, kannst du dir aussuchen, wohin du am Montag gehst. Die meisten anderen Aktionen wie die Stadtrallye und die Mathe-Party finden gemeinsam statt. Die Informatik-O-Phase ist halt einfach cooler, daher kommt ruhig bei uns vorbei 😉

 

Noch eine letzte wichtige und nützliche Informationsquelle für deinen Studienstart in Göttingen:

Infomath2014 als .pdf herunterladen, veraltet, mittlerweile Ersti-Heft.